Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

Veranstaltungen

Schumann-Fest: Fahrradkonzerte

Wann?

10:30 Uhr

Wo?

Robert-Schumann-Haus
Hauptmarkt 5
08056 Zwickau
Tel: 0375834406
Fax: 0375834499

Beschreibung

Das Schumann-Fest begibt sich in die Region und lädt zum Mitradeln ein – auf den Spuren des von Brahms verehrten Barockdichters Paul Fleming und des Schumann-Enkels Ferdinand. Die Etappen sind als leicht bzw. von Reinsdorf nach Hartenstein und von dort nach Silberstraße als mittelschwer einzustufen – insgesamt knapp 40 km. In Reinsdorf, Hartenstein, Silberstraße und Bockwa stehen Getränke/Verpflegung zum Verkauf.
Der Eintritt zu allen fünf Tour-Konzerten ist frei, sie stehen auch den Besuchern vor Ort offen. Auch einzelne Etappen können mitgeradelt werden, die Teilnahme ist kostenlos. In Hartenstein und Silberstraße besteht Anbindung ans DB-Netz.
Voranmeldung bis 8. Juni erbeten! Telefon: 0375 834406
E-Mail: schumannhaus@zwickau.de
(auch bei spontaner Teilnahme und bei Vermietung von Leihrädern)

Ablauf
10.30 Uhr | Robert-Schumann-Haus
Abfahrt

11.15 Uhr | Reinsdorf Rathaus-Vorplatz
Schumann & Brahms go Jazz
Lesung aus den Brahms-Erinnerungen des Schumann-Enkels Ferdinand
Ruven und Thomas Synofzik (E-Piano)
Zwei Jahre vor ihrem Tod nahm Clara Schumann ihren Enkelsohn Ferdinand zu sich ins Haus, der über die dort regelmäßigen Besuche von Johannes Brahms amüsante Tagebuchaufzeichnungen hinterließ. Ab 1930 war er Inhaber der Adler-Apotheke in Reinsdorf, deren Gebäude auf der Route passiert wird.

ab 13 Uhr | Hartenstein, Kirchgasse
Mittagssnack in Hartenstein
Die Teilnehmer der Tour haben Gelegenheit, sich den Museumsraum im Geburtshaus von Paul Fleming anzusehen.

13.30 Uhr | Hartenstein, Kirche
Chormusik und Barocklyrik
Leipziger Kammerchor, Leitung: Andreas Reuter,
Erhard Franke (Orgel)
Im Haus direkt neben der Kirche wurde 1609 einer der berühmtesten deutschen Barockdichter, Paul Fleming, geboren. Brahms vertonte von ihm u.a. das Geistliche Lied op. 30. Der aus ca. 20 Sängern bestehende Chor, 1973 gegründet, wird seit 2009 von dem Pianisten und Dirigenten Andreas Reuter geleitet und führte das Werk letztes Jahr auch im Leipziger Gewandhaus auf.

15.30 Uhr | Silberstraße, Sportplatz
Das mit Trompeten, Posaunen und Tuba besetzte junge Ensemble „Ungeprobt genial“ musiziert open air in dem Muldeort Silberstraße, der von dem erzgebirgischen Handelsweg seinen Namen erhielt.

17 Uhr | Matthäuskirche Bockwa
Orgelmusik von Brahms und Schumann auf der Jehmlich-Orgel von 1856
Florian Zschucke (Orgel)
Die historische Bockwaer Orgel bietet das ideale Instrument
für die in Schumanns Todesjahr entstandenen Orgelkompositionen von Johannes Brahms. Der in Zwickau geborene Organist Florian Zschucke wirkt, nach dreijähriger Anstellung an St. Wenzel in Naumburg, als Regionalkantor in Dessau und unterrichtet an der Kirchenmusikhochschule in Halle.

18 Uhr | Hauptmarkt Zwickau
Big Band des Peter-Breuer-Gymnasiums
Leitung: Matthias Grummet

Eintrittspreise

Eintritt frei

Veranstalter

Merkzettel

Merkzettel drucken
Suche
Datenschutzhinweise

Datenschutzerklärung